Direkt zum Inhalt
Alin Kalam

Ing. Alin Kalam

UNIQA

Head of Market Intelligence & Retail Digital Data Strategy

Alin Kalam studierte Informatik und Astrophysik. In den letzten 12 Jahren war er in mehreren Großunternehmen BAWAG, Lufthansa, Erste Group etc. tätig. Seit 2021 arbeitet er bei der UNIQA Insurance AG und prägt aus seiner Rolle „Head of Market Intelligence & Data Strategy“ maßgeblich die datengetriebenen Digitalisierungsthemen in mehr als 14 Ländern voran. 

Abseits seiner beruflichen Tätigkeit ist er der Co-Initiator von Green-tech Startup „Sustainista“ und der Mitorganisator des größten Datafestivals im DACH-Raum „Data Science Conference DACH“.

Herr Kalam ist zudem ein begeisterter Technologie-Evangelist, hält Vorträge auf internationalen Konferenzen und hat aktuell Lehraufträge auf zahlreiche national- und internationale Lehrstätte wie u.a. auf der TU Wien.

Er ist aktuell der gewählte Präsident der Organisation „Jungen Europäischen Föderalisten“ und in ausgezeichnet u.a. mit ITs Award-, Talents Austria-, Prix Ars Electronica- und Kaiser Maximilian Preis.